Produkt zum Begriff Forschungsmethoden:
-
Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik
Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik , Das bewährte Handbuch wurde für die 2. Auflage um neue Kapitel erweitert sowie überarbeitet und aktualisiert. Ausgehend von Grundsatzfragen zu Forschungstraditionen, zu historischer, theoretischer und empirischer Forschungsausrichtung und zur Forschungsethik werden die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung, Auswertung und Analyse von ausgewiesenen Expert:innen erläutert. Die Darstellungen individueller Forschungsverfahren beziehen sich auf Referenzarbeiten, in denen diese Verfahren eingesetzt werden. Grafische Darstellungen und Literaturempfehlungen liefern zusätzliche Hilfen. Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: Es geht um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schließt Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Zudem behandelt der Band die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220321, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Caspari, Daniela~Klippel, Friederike~Legutke, Michael K.~Schramm, Karen, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 530, Keyword: Auswertung; Betreuung; Empirie; Erhebung; Forschungsausrichtun; Forschungsentscheidung; Forschungsethik; Forschungsmethode; Forschungsprozess; Forschungstradition; Forschungsverfahren; Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachendidaktische Forschung; Handlungsempfehlung; Ideenfindung; Literaturrecherche; Referenzarbeit, Fachschema: Fremdsprache / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Fremdsprachendidaktik: Theorie und Methoden, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VIII, Seitenanzahl: 530, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 238, Breite: 173, Höhe: 40, Gewicht: 970, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2447099, Vorgänger EAN: 9783823368397, eBook EAN: 9783823303497 9783823394327, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1943040
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Konrad, Franz-Michael: Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft , Die Literatur zu den etablierten Methoden der sozialwissenschaftlichen Forschung ist zahlreich. Was bislang fehlt, ist eine Grundlegung dieser Forschungsmethoden mit Blick auf die spezifischen Gegebenheiten und Bedürfnisse der Erziehungswissenschaft. In diesem Band wird auf aktuellstem Stand in alle gängigen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft eingeführt. Knappe wissenschaftsgeschichtliche und wissenschaftstheoretische Hinweise erleichtern die Einordnung. Das Buch stellt die texthermeneutischen Methoden ebenso vor wie die qualitativ- und die quantitativ-empirischen Methoden. Die zahlreich eingestreuten Beispiele stammen alle aus der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Ziel ist es, dass nach der Lektüre kleine Forschungsprojekte eigenständig geplant und durchgeführt werden können - von der Problemstellung über die Hypothesenbildung und Datengewinnung bis zur Auswertung und Interpretation der Daten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Statistik und Forschungsmethoden (Eid, Michael~Gollwitzer, Mario~Schmitt, Manfred)
Statistik und Forschungsmethoden , Methodenlehre zählt nicht zu den beliebtesten Fächern in der Psychologie und die Statistik-Prüfung schreckt viele Studierende ab. Im Lehrbuch von Eid, Gollwitzer und Schmitt werden die Verfahren anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Die Formeln werden durch die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung der Rechenschritte nachvollziehbar. Beispiele und konkrete Anwendungen ergänzen die Erläuterungen. Dabei sind viele Formeln notwendig, Rechenschritte werden aber immer in einzelnen Schritten erläutert und durch Beispiele und konkrete Anwendungen ergänzt. So leuchtet den Lesern schnell ein, wie Statistik funktioniert - und wozu sie gut ist. Für Bachelor-/Master- und Diplomstudiengänge. Das erfolgreiche Lehrbuch »Statistik und Forschungsmethoden« wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. Ergänzt wurden u.a. ein Kapitel zur Multivariaten Varianzanalyse (MANOVA), ein Abschnitt zur Replikation psychologischer Befunde und zur Veränderungsanalyse mit Mehrebenenmodellesowie ein Glossar mit über 200 Fachbegriffen zum Nachschlagen. Online-Materialien für Studierende: Kommentierte Links zu frei verfügbaren Computerprogrammen; Datensätze zum Selbst-Nachrechnen; Lösungen der Übungsaufgaben. Für die Lehre stehen alle Abbildungen und Tabellen des Werks zum Download zur Verfügung. Aus dem Inhalt: Forschungsmethoden . Messtheoretische und deskriptivstatistische Grundlagen . Wahrscheinlichkeitstheorie und inferenzstatistische Grundlagen . Methoden zum Vergleich von Gruppen . Zusammenhangs- und Regressionsanalyse . Modelle mit latenten Variablen . Glossar , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5., korrigierter Druck, Erscheinungsjahr: 201509, Produktform: Leinen, Autoren: Eid, Michael~Gollwitzer, Mario~Schmitt, Manfred, Auflage/Ausgabe: 5., korrigierter Druck, Seitenzahl/Blattzahl: 1088, Abbildungen: 50 farbige Tabellen, Keyword: Forschung; Forschungsmethoden; Methode; Quantitative; Statistik, Fachschema: Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden~Mathematik / Statistik~Stochastik~Wahrscheinlichkeitsrechnung~Psychologie~Statistik, Fachkategorie: Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik~Psychologie: Theorien und Denkschulen, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychologische Methodenlehre, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 256, Breite: 212, Höhe: 55, Gewicht: 2367, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A18591208 A9360475, Vorgänger EAN: 9783621275248, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 925515
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 € -
Döring, Nicola: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften
Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften , Der Methoden-Koffer für Studium, Forschung und Praxis Der Klassiker zu den Forschungsmethoden - in der 6. Auflage inhaltlich erweitert und aktueller denn je. Lernfreundlich durch viele Abbildungen, Tabellen, Definitionsboxen, Cartoons, Übungsaufgaben und Lernquiz. Praxisnähe garantiert durch zahlreiche authentische Studienbeispiele aus verschiedenen sozial- und humanwissenschaftlichen Fächern. Eine Begleitwebsite auf https://lehrbuch-psychologie.springer.com bietet zusätzlich kostenlose Lern-Tools für Studierende und Materialien für Lehrende. Inhaltsüberblick - der ganze Forschungsprozess in einem Buch Grundlagen: Quantitative und qualitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie, wissenschaftliche Qualitätskriterien und Forschungsethik Anwendung: Alle Phasen des Forschungsprozesses von der Festlegung des Forschungsthemas, des Untersuchungsdesigns und der Operationalisierung über Stichprobenziehung,Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden bis zur Ergebnispräsentation Vertiefung: Effektgröße, Teststärke und optimaler Stichprobenumfang, Metaanalysen, Strukturgleichungsmodelle, Evaluationsforschung Neue und aktuelle Themen Computationale Methoden für Big Data: Einführung in die Erhebung und Analyse großer digitaler Datensätze in den Computational Social Sciences (CSS) und Computational Human Sciences (CHS) Maßnahmen für gute wissenschaftliche Praxis: Open Science, Präregistrierungen, ergebnisunabhängige Begutachtungsverfahren und Replikationsinitiativen Datenanalyse mit R: Neben dem etablierten Statistik-Programm SPSS zusätzlicher Fokus auf die Open-Source-Software R Die Zielgruppen Studierende der Psychologie, Medizin, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft usw. Forschende, Lehrende und Berufstätige Die Autorin Prof. Dr. Nicola Döring ist Professorin für Medienpsychologie und Medienkonzeption am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 59.99 € | Versand*: 0 €
-
Was sind empirische Forschungsmethoden?
Was sind empirische Forschungsmethoden? Empirische Forschungsmethoden sind wissenschaftliche Techniken, die auf Beobachtungen und Erfahrungen basieren, um Daten zu sammeln und Hypothesen zu überprüfen. Diese Methoden beinhalten die systematische Sammlung und Analyse von quantitativen oder qualitativen Daten, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Beispiele für empirische Forschungsmethoden sind Umfragen, Experimente, Beobachtungen und Fallstudien. Durch den Einsatz empirischer Forschungsmethoden können Forscher objektive und nachvollziehbare Erkenntnisse gewinnen, die zur Weiterentwicklung des Wissens in verschiedenen Disziplinen beitragen.
-
Welche empirischen Forschungsmethoden gibt es?
Welche empirischen Forschungsmethoden gibt es? Es gibt verschiedene empirische Forschungsmethoden, die in den Sozial- und Naturwissenschaften eingesetzt werden. Dazu gehören beispielsweise Experimente, Umfragen, Beobachtungen, Interviews und Fallstudien. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Stärken und Schwächen und eignet sich für unterschiedliche Forschungsfragen. Experimente ermöglichen es beispielsweise, Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu untersuchen, während Umfragen es ermöglichen, Daten von einer großen Anzahl von Menschen zu sammeln. Beobachtungen können genutzt werden, um Verhaltensweisen in natürlichen Umgebungen zu erfassen, während Interviews tiefgehende Einblicke in die Einstellungen und Meinungen von Einzelpersonen liefern können. Letztendlich hängt die Wahl der Forschungsmethode von der spezifischen Fragestellung und den verfügbaren Ressourcen ab.
-
Was sind die Forschungsmethoden der humanistischen Ganzheitspsychologie?
Die humanistische Ganzheitspsychologie verwendet verschiedene Forschungsmethoden, um das Verständnis des menschlichen Erlebens und Verhaltens zu erweitern. Dazu gehören qualitative Methoden wie Interviews, Fallstudien und Beobachtungen, um individuelle Erfahrungen und subjektive Wahrnehmungen zu erfassen. Darüber hinaus werden auch quantitative Methoden wie Fragebögen und psychometrische Tests verwendet, um objektive Daten zu sammeln und zu analysieren.
-
Was sind die wichtigsten Merkmale für qualitative Forschungsmethoden?
Die wichtigsten Merkmale für qualitative Forschungsmethoden sind die Fokussierung auf subjektive Erfahrungen und Perspektiven, die Verwendung von offenen Fragen und die Betonung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit während des Forschungsprozesses. Zudem sind eine intensive Datenerhebung und -analyse sowie die Einbeziehung von Kontext und sozialen Interaktionen entscheidend für qualitative Forschungsmethoden.
Ähnliche Suchbegriffe für Forschungsmethoden:
-
Handbuch Coaching und Beratung (Migge, Björn)
Handbuch Coaching und Beratung , Seit über einem Jahrzehnt gibt Björn Migge mit diesem Handbuch einen einzigartigen Überblick über wichtige Praxismodelle, Methoden und Beratungsanlässe im Coaching und in der Beratung. Der breite theoretische Grundstock wird durch Übungen und umfangreiche Falldarstellungen vertieft. Dieses umfassende Standardwerk eignet sich hervorragend zur Ausbildung und Professionalisierung von Coaches. Es bietet einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Theorien und Ansätze im Coaching. Die große Bandbreite an Themen, Modellen und Methoden für das Coaching sowie der integrative Ansatz machen es leicht, die Inhalte in die eigene Coachingarbeit zu übertragen. Die umfangreichen und oft sehr bewegenden Falldarstellungen gehen in die Tiefe der Coachingarbeit. Sie zeigen auch genau auf, wo die Grenzen zur Psychotherapie liegen. Genau das macht das Buch so wertvoll. Neu sind die Kapitel zur Entwicklung der Kernkompetenzen im Coaching sowie zum Online-Coaching. Besonders hervorzuheben sind der fundierte theoretische Input, der von Björn Migge leicht verständlich aufbereitet wurde, sowie die vielen praktischen Fallbeispiele mit Lösungsansätzen, Anregungen und Fragestellungen. Zudem enthält das Buch Tipps und Impulse für die eigene Professionalisierung. Insgesamt ist es Björn Migge gelungen, ein Buch zu verfassen, das gleichermaßen für das Lernen und die Praxis geeignet ist. Die neun Buchteile behandeln folgende Themen: . Coaching und die Ausbildung zum Coach . Praktische Kommunikation für Coaches . Ziele, Visionen, Persönlichkeit, Sinn . Denken, Akzeptanz und Wille . Paare und Familien . Gesundheit, Karriere und Team . Systemische Konzepte in der Beratung . Glauben, Krisen und Umbrüche . Konflikte und systemische Konfliktarbeit , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230308, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Beltz Weiterbildung##, Autoren: Migge, Björn, Auflage: 23005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 737, Abbildungen: 14 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Business-Coaching; Coachingliteratur; Coachingmethoden; Coachingpraxis; Führungskräfteentwicklung; Online-Coaching; Persönlichkeitsentwicklung; Professionalisierung; Schatzkiste; Selbstreflexion, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 242, Breite: 179, Höhe: 50, Gewicht: 1476, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000062497001 9783407368478-1 B0000062497002 9783407368478-2, Vorgänger: 2528393, Vorgänger EAN: 9783407366641 9783407365392 9783407364531 9783407364319, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2851128
Preis: 72.00 € | Versand*: 0 € -
Grolimund, Fabian: Psychologische Beratung und Coaching
Psychologische Beratung und Coaching , Der direkte Weg zur erfolgreichen Beratung: Worauf es wirklich ankommt! Die Beratungssituation unterscheidet sich deutlich von therapeutischen Settings: Insgesamt haben Klienten, die eine Beratung aufsuchen, konkretere und spezifischere Probleme ohne Krankheitswert. Sie erwarten von Beratenden, dass sie ihr Fachwissen einsetzen, fehlende Informationen liefern, Wege aufzeigen und ihnen dabei helfen, schwierige Entscheidungen zu treffen oder mit bestimmten Situationen besser zurechtzukommen. Dieses Handbuch vermittelt Ihnen alle grundlegenden und weiterführenden Kompetenzen zur Durchführung eines professionellen Beratungsgesprächs. Das Konzept dieses Buchs entstand an der Universität Fribourg (CH), wo der Autor als Dozent zur Psychologischen Beratung lehrte. Fabian Grolimund führt in anschaulicher Weise und mit vielen Beispielen sowie praktischen Übungen durch die sechs Phasen jeder Beratung: Erstkontakt Beziehungsaufbau Zielanalyse Problemanalyse Lösungsentwicklung Abschluss Für die 3. Auflage wurde der Text aktualisiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Statistik und Forschungsmethoden für Psychologen und Sozialwissenschaftler für Dummies (Dempster, Martin~Hanna, Donncha)
Statistik und Forschungsmethoden für Psychologen und Sozialwissenschaftler für Dummies , Dieses Buch enthält alles, was Sie über Statistik wissen sollten. Regression, Korrelation und Varianzanalyse werden Ihnen bald sehr vertraut sein. Und die mathematischen Grundlagen dafür werden Ihnen gleich mitgeliefert. Sie brauchen also kein Vorwissen. Außerdem erhalten Sie eine kurze Einführung in SPSS und lernen die für Sie wichtigen Funktionen dieses umfangreichen Programms kennen. Und dann ist das Buch auch noch eine Einführung in Forschungsmethoden. Es begleitet Sie von der Wahl des Forschungsdesigns bis zur Präsentation der Ergebnisse. Mit dieser Rundum-Versorgung ist die nächste Prüfung fast ein Klacks. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190612, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: für Dummies##, Autoren: Dempster, Martin~Hanna, Donncha, Seitenzahl/Blattzahl: 732, Keyword: Beschreibende Buch; Bücher; Deskriptive Empirische Forschungsmethoden; Grundlagen; Grundwissen; Lehrbuch; Psychologie; Psychologische Methoden, Forschung u. Statistik; Sozialwissenschaften; Soziologie; Soziologische Forschungsmethoden; Statistik; Statistik in den Sozialwissenschaften, Fachschema: Mathematik / Statistik~Stochastik~Wahrscheinlichkeitsrechnung, Fachkategorie: Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wiley-VCH GmbH, Verlag: Wiley-VCH GmbH, Verlag: Wiley-VCH, Länge: 241, Breite: 174, Höhe: 40, Gewicht: 1243, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.99 € | Versand*: 0 € -
Das Innere Team in Coaching und Beratung (Greimel, Arnulf)
Das Innere Team in Coaching und Beratung , Das Konzept des Inneren Teams ist ein Angebot an Coaches und Berater, gemeinsam mit dem Klienten oder der Klientin deren innere Welt respektvoll zu erkunden und weiterzuentwickeln. Das Innere Team hilft, Störungen in der Kommunikation zu verstehen, Konflikte zu bearbeiten oder sich für wichtige Situationen gut aufzustellen. Dieses Praxis- und Methodenbuch stellt die Arbeit mit dem Inneren Team anschaulich und nachvollziehbar vor: Wie nähere ich mich als Coach dem Inneren Team einer Person? Wie arbeite ich mit einzelnen Mitgliedern des Teams? Wie finde ich sie überhaupt? Mit Beispielen aus seiner Beratungspraxis zeigt Arnulf Greimel Schritt für Schritt den Einsatz dieser faszinierenden Methode, wie sie Selbstkenntnis und Selbstbewusstsein stärkt und wie sie auch im Kollegialen Coaching als wertvolles Instrument zur Wirkung kommt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200907, Produktform: Kartoniert, Autoren: Greimel, Arnulf, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Abbildungen: mit ca. 20 Abbildungen, 20 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Beratung; Coaching; Friedemann Schultz von Thun; Inneres Team; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösung; Schultz von Thun, Fachschema: Humanistische Psychologie~Psychologie / Humanistisch~Beratung~Consulting~Rat~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Glaube - Gläubigkeit, Fachkategorie: Humanistische Psychologie~Religion und Glaube, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 230, Breite: 158, Höhe: 17, Gewicht: 362, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2393745
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die grundlegenden Prinzipien der quantitativen Forschungsmethoden?
Die grundlegenden Prinzipien der quantitativen Forschungsmethoden sind Objektivität, Reliabilität und Validität. Objektivität bedeutet, dass die Ergebnisse unabhängig vom Forscher sind. Reliabilität bezieht sich auf die Konsistenz der Ergebnisse über verschiedene Messungen hinweg. Validität bedeutet, dass die Messungen tatsächlich das messen, was sie messen sollen.
-
Was sind die grundlegenden Prinzipien der wissenschaftlichen Forschungsmethoden?
Die grundlegenden Prinzipien der wissenschaftlichen Forschungsmethoden sind Objektivität, Reproduzierbarkeit und Verlässlichkeit. Objektivität bedeutet, dass Forscher unvoreingenommen und neutral vorgehen. Reproduzierbarkeit bedeutet, dass die Ergebnisse einer Studie von anderen Forschern unter denselben Bedingungen reproduziert werden können. Verlässlichkeit bedeutet, dass die Ergebnisse konsistent und zuverlässig sind.
-
Was sind die Forschungsmethoden von Erik Eriksons Stufenmodell?
Erik Erikson verwendete hauptsächlich qualitative Forschungsmethoden, um sein Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung zu entwickeln. Er führte Interviews und Fallstudien durch, um das Verhalten und die Erfahrungen von Menschen in verschiedenen Lebensphasen zu untersuchen. Darüber hinaus nutzte er auch Selbstbeobachtung und Reflexion, um seine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen in seine Theorie einzubeziehen.
-
Was sind die grundlegenden Prinzipien der wissenschaftlichen Forschungsmethoden?
Die grundlegenden Prinzipien der wissenschaftlichen Forschungsmethoden sind Objektivität, Reproduzierbarkeit und Validität. Objektivität bedeutet, dass Forscher ihre persönlichen Meinungen und Vorurteile beiseite legen und neutral bleiben. Reproduzierbarkeit bedeutet, dass die Ergebnisse einer Studie von anderen Forschern unter denselben Bedingungen reproduziert werden können. Validität bezieht sich darauf, ob die Ergebnisse tatsächlich das messen, was sie messen sollen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.